Sonntag

Neues vom Hühnerstall

Die Innenausstattung meines Hühnerhauses war von Anfang an sehr spartanisch gehalten. Für den Anfang installierte ich nur die wirklich nötigsten Einrichtungsgegenstände wie eine Sitzstange, Kotbrett und Hühnerleiter. 

Unter das Kotbrett hatte ich als Legenester zwei Bananenkartons gestellt, die dick mit duftendem Heu ausgepolstert wurden. Zwar akzeptierten die Hühner die Kartons als Legenest durchaus, aber so wirklich war ICH damit nicht zufrieden.

Das Nötigste an "Mobiliar"


Darum wurde die letzten Tagen fleißig an "richtigen" Legenestern gebaut. Dafür verwendete ich ein altes Holzregal aus dem Baumarkt, dessen Träger ich mit der Handkreissäge passend auf Länge brachte. Parallel dazu baute ich mit Hilfe zweier Regal- und ein paar gehobelter Bretter eine Legebox, die von mir auf dem ersten Drittel mittels einer mdf-Platte abgeteil wurde. So entstand zum Einen ein Einzelnest und daneben das "Familiennest", wo mindestens zwei Hühner Platz nehmen könnten. Mein Plan war das "Nestkästchen" auf das eingekürzte Regal zu stellen, aus dem ich wiederum zwei Einzelnester gebastelt hatte.

Das neue "Nestkästchen" - erste Version.....


... und DAS die verbesserte zweite Version!

Als alles aufgestellt war, stellte ich mich etwas abseits vom Stall und wartete... Johahn - wie immer an vorderster Front - gackerte laut und aufgeregt seine Hennen herbei. Da wurden die Köpfe gedreht, hin und her gelaufen und ausgiebig die Nester inspiziert, doch keine war so mutig auch Platz zu nehmen. Johahn turnte sogar auf die oberste Stange des Nestkästchens, um ganz genau zu sehen was es neues gibt.

Im Vergleich zu den Bananenkisten, die direkt auf dem Stallboden standen, gibt es jetzt insgesamt zwei Ebenen, in denen es sich die Hühner gemütlich machen können: Die erste hab ich auf 30cm und die zweite Ebene auf etwa 70cm Höhe gesetzt . Bin gespannt wie ein Flitzebogen, welches Nest sie bevorzugen werden.