Samstag

Wenn Hühner keine Eier legen

Leider legen Hühner nicht zwangsläufig Eier, bloß weil es von ihnen erwartet wird. Diese Erkenntnis traf mich recht unvorbereitet und legte - zumindest zu Anfang - einen kleinen Schleier der Trübsal über meine ansonsten ungebrochene Freude an den Hühnern.

Drei meiner fünf Hennen legten gar nicht und die Neuzugänge - die Zwerg-Australorps  - jeden zweiten Tag EIN Ei. So fiel es schwer auf die Eier vom Supermarkt zu verzichten. Andere Hühnerbesitzer hatten wohl ähnliche Probleme, das Hühnerforum war voll von Fragen und Antworten zu  den "Nicht-Legern".

Mit der Zeit fand ich mehr und mehr Infos zum Thema "Ei" und ich begriff, dass Hühner bei jedem gelegten Ei Höchstleistungen erbringt und eine erfolgreiche Eiablage von vielen Faktoren beeinflußt wird. Allein - schon beispielsweise ein Stallwechsel, falsche Legenester oder gar Mangelernährung können ein Huhn davon abhalten ein Ei zu legen. Abgesehen davon ist zudem die Legeleistung von Rassehühnern bei weitem nicht mit der von Legehennen vergleichbar.