Samstag

Ein Unglück kommt selten allein...

Nicht genug damit, dass Emma ihrem eigenen Küken den Garaus machte, noch am selben Tag - als Else ihr Küken aus der Nestbox führte - griff sie deren Nachwuchs an und verletzte das Kleine am Kopf so schwer, dass es ebenfalls starb.

Am nächsten Tag schien der ganze Spuk ein plötzliches Ende zu haben. Innerhalb einer halben Stunde sprangen beide Hennen aus ihrem Nest, liefen in den Garten und scharrten in der Erde nach Fressbarem, als wenn nichts gewesen wäre. Zurück blieben - insgesamt - vier zum Teil schon stark angebrütete Eier, die nunmehr verwaist schienen.

In meiner Not nahm ich diese und schob sie vorsichtig unter Lotte's Bauch, sie sitzt ebenfalls seit ein paar Tagen auf einem Ei. Ich hoffe, für die verliebenen Bruteier wendet sich doch noch alles zum Guten. Die nahe Zukunft jedoch werde ich sicher ein äußerst wachsames Auge auf Emma haben, um weitere Massaker an frisch geschlüpften Küken verhindern zu können. Ein Rätsel bleibt für mich dagegen nach wie vor, wie sie es schaffte Else's Nachwuchs so zu attackieren, dass er wenig später starb. Küken führende Hennen reagieren äußerst aggressiv auf alles und jeden, der auch nur ansatzweise versucht ihnen zu nahe zu  kommen.