Dienstag

Völlig überraschend....

... mit diesen Worten wird man meistens in die traurigen Texte von Todesanzeigen geführt... ICH aber möchte damit den Schlupf eines weiteren Kükens bekannt geben. Es scheint sich vor wenigen Minuten in einer meiner Nestboxen, genauer unter Else's Bauch, aus dem Ei gekämpft zu haben.. Leider konnte ich nur einen megakurzen Blick auf  den Winzling werfen, denn seine Mama verstaute es wieder eiligst unter ihrem schützenden Federkleid, als ich das Hühnerhaus betrat.

Eigentlich hätte ich erst in ein paar Tagen den Nachwuchs aus der "zweiten Schicht" erwartet und war deshalb nicht übel erstaunt, als feines Piepen im Stall zu hören war. Unglücklicherweise scheint auch bei Greta, eine meiner älteren Bielefelder Zwerg-Kennhühner, der Bruttrieb auszubrechen. Sie sitzt hartnäckig neben Else im Nest und bewacht den Neuankömmling.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht, denn unter Else's Bauch liegt ein zweites Ei, das vermutlich - ebenso wie bei Emma - durch "Eierschachern" den Weg ins Nest gefunden hat. Ich hoffe, der Schlupftermin liegt im Bereich der kommenden drei Tage.